Make-Up Pinsel, die Leben verändern: Brand Spotlight Kohl Kreatives

Wusstest Du, dass Make-Up Pinsel für Menschen mit motorischen Einschränkungen eine große Verletzungsgefahr sind? Und dass sie Pinsel daher garnicht oder nur sehr schwer verwenden können? Wir auch nicht, und zuerst fühlten wir uns daher ganz schön ignorant.

Bühne frei für die super-innovative Brand Kohl Kreatives:
Kohl Kreatives stellt Make-Up Pinsel her, die auch – aber natürlich nicht nur – von Menschen mit besonderen motorischen Bedürfnissen verwendet werden können. Der Clou dabei ist, dass die Pinsel komplett flexibel sind; Sie können aus jedem Winkel angewendet werden, wodurch die Verletzungsgefahr – z.B. durch Krampfanfälle – minimiert wird. Außerdem sind sie freistehend – sie stehen also alleine – , sodass sie nicht wegrollen und man sie leicht aufheben kann.

Eine Idee für ganz besondere Bedürfnisse

Trish Deswaney ist Make-Up Artistin und die Frau hinter der Brand „Kohl Kreatives“. Die Idee entstand, als sie sich einen Film über ein krebskrankes Mädchen angesehen hatte:

“Eine Szene hat mich wahnsinnig berührt: Das Mädchen geht zum „Abiball“, der im Krankenhaus stattfindet und trägt dabei eine Perücke, Make-up, falsche Wimpern. In diesem Moment ist sie unfassbar glücklich, dasselbe erleben zu können, wie andere in ihrem Alter. Das war der Moment, in dem ich wusste: Genau dieses Gefühl will ich Menschen geben.”

Trish Deswaney, über die Entstehung ihrer Idee beim Ansehen eines Films über ein krebskrankes Mädchen

Kohl Kreatives war geboren: Eine Brand, die Menschen hilft sich schön und wohl zu fühlen; ein Lebensgefühl, das aufgrund von schweren Krankheiten oder Unfällen verloren ging oder so nie erlebt wurde. Menschen mit u.a. Trichotillomanie, Alopecia oder Vitiligo, starken Narben, Geburtsmalen oder einer laufenden Chemotherapie sollen neues Selbstbewusstsein und Lebensfreude genießen können.

Make-Up Pinsel, die mehr können als andere

“Beim Designprozess ging es primär darum, die Bedürfnisse (…) etwa von Menschen mit MS, Parkinsons, Cerebralparese oder Muskeldystrophie zu verstehen. Durch die hohe Flexibilität und Biegsamkeit der Pinsel können Menschen ihr Make-up viel einfacher auftragen.
Ich habe zum Beispiel bei meiner Recherche herausgefunden, dass sich viele, die Zitterattacken erleben,
mit Pinseln verletzten, weil sie so steif sind. Das passiert mit unseren Pinseln nicht, denn sie sind komplett flexibel, sodass ein „Aufprall“ nicht weh tut. Außerdem stehen sie von selbst, lassen sich viel leichter greifen und festhalten als ein Stift.”

Trish Deswaney, über die Entwicklung ihrer Pinsel

Warum liegt uns bei BIOMAZING das Thema so am Herzen?

Make-Up kann Menschen neues Selbstbewusstsein und Lebensfreude schenken. Es kann auch ein wieder gewonnenes Element der Tagesroutine sein, das durch eine Krankheit oder andere Umstände verloren ging. Und es kann ein Lebensgefühl verwirklichen, das so vielleicht noch gar nicht bestanden hat. Eines der Herzstücke von Kohl Kreatives ist das Unterstützen von KrebspatientInnen bei der Wiederherstellung ihrer Gesichtszüge, die durch die Krankheit oder Behandlung verloren gingen.

Eine Brand, die keinen Gewinn machen möchte?!

Richtig gelesen: Kohl Kreatives ist eine Non-Profit Brand. Das bedeutet, dass alle Erlöse aus dem Verkauf direkt in die gemeinnützige Stiftung Kohl Kares fließen. Mit dieser Stiftung werden unter anderem Workshops angeboten. Diese sind für die Teilnehmer gratis und oft wortwörtlich lebensverändernd. Außerdem unterstützt Kohl Kares auch die Transgender Community und schafft eine Gemeinschaft, in der sich Menschen aller Geschlechter, sowie nicht-binäre Geschlechtsidentitäten wohl fühlen können.

Aktuell unterstützt Kohl Kreatives den Teenage Cancer Trust. Junge Menschen und Teenager, die an Krebs erkrankt sind, werden unterstützt, sich mithilfe von Make-Up und besonderen Tipps & Tricks von Trish Deswaney wieder schön und wohl zu fühlen. Die Kampagne hat den starken Hashtag #stillme. Hier ein kleiner Einblick (Video auf Englisch):

MakeUp-Pinsel, die mehr können

Pinsel die nicht wegrollen, biegbar sind und nicht weh tun

Was sind denn nun die besonderen Eigenschaften, die es den Make-Up Pinseln von Kohl Kreatives erlauben, unabhängig von den motorischen Möglichkeiten für jeden anwendbar und geeignet zu sein?

  • Die Pinsel sind freistehend, das bedeutet man kann sie aufstellen und sie fallen nicht um. So kann man sie leicht greifen und sie können auch nicht wegzurollen.
  • Die besonders weichen synthetischen Fasern sind für extrem sensible und gereizte Haut geeignet.
  • Lustig und praktisch zugleich sind die flexiblen Bürstenköpfe, die komplett zurückgebogen werden können. So können sie aus jedem Winkel auf die Haut aufgesetzt werden, ohne dass man (zB. bei einem unerwarteten Krampf) mit Verletzungen rechnen muss.
  • Und da Trish eine leidenschaftliche Make-Up Artistin ist, sind die Pinsel auch gezielt so entwickelt, dass sie sich auf verschiedenste Weise einsetzen lassen – je nach Bedürfnis, aber vor allem auch nach Lust und Laune. Möglich soll mit ihren Pinseln nämlich alles sein, das Spaß macht und das Selbstbewusstsein stärkt!

Alle Produkte von Kohl Kreatives sind vegan, tierversuchsfrei und zu einem großen Teil aus recyceltem Plastik hergestellt.

Die Welt verändern und dabei Freude bereiten

“Mit den Pinseln kann ich viel mehr Menschen erreichen. Sie kaufen sie wegen der Praktikabilität, der Qualität, der Funktionalität, der Ästhetik. Gleichzeitig unterstützen die Käufer damit die Initiative, ob sie es nun wissen bzw. interessiert oder auch nicht. Wie bereits meiner Mutter ist mir Aufklärung und der erzieherische Aspekt sehr wichtig. Wissensvermittlung kann Brücken schaffen und Lücken schließen. Das ist letztlich mein Ziel.”

Trish Deswaney, über den Grund, warum sie die Pinsel mit so vielen Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten entwickelt hat

Wir freuen uns, Kohl Kreatives in unseren Shops für die EU und die Schweiz Shops willkommen zu heißen!


Die enthaltenen Zitate stammen aus einem Interview mit Beauty Independant.

The following two tabs change content below.

Biomazing Team

Das Team hinter dem Biomazing Magazin arbeitet hart und recherchiert intensiv. Spannende und wichtige Informationen möchten wir hier weitergeben. Fragen, Kommentare und Anmerkungen sind jederzeit recht herzlich willkommen.

Neueste Artikel von Biomazing Team (alle ansehen)

made with ❤ by  die konzeptionisten