Zurück zum Ursprung: Lina Hansons schwedische Weihnachtstraditionen für Tisch und Haut

Auf der Suche nach neuen Inspirationen zieht es Lina Hanson in die ganze Welt. Kurz vor Weihnachten kehrt sie in ihre Heimat Schweden zurück und entdeckt dort natürliche Wunderwaffen, die schon bald Teil ihrer neuen Kreationen werden. Uns hat sie davon, den dazu passenden Beauty Tipps und ihrer liebsten Weihnachtstradition erzählt.

„Natürliche Rohstoffe aus der ganzen Welt inspirieren mich zu meinen Produkten. Über tausende von Jahren verließen sich Menschen auf die Natur, wenn es um Beschwerden ihrer Gesundheit oder Haut ging. Deshalb verbringe ich Monate auf Reisen in die verschiedensten Länder, um über diese Inhaltsstoffe und ihren Nutzen zu lernen.“

Einige von Linas altbekannten und neu entdeckten Favoriten aus Schweden sind:

 

Preiselbeeren

“In Schweden aufzuwachsen bedeutete, dass Weihnachten immer eine sehr besondere Zeit für meine Familie war. Am Weihnachtsabend gab es ein tolles Familienessen und Preiselbeeren spielten dabei eine besondere Rolle.

Die Beeren dafür zu bekommen, begann meistens schon ein paar Monate vor Weihnachten. Im Herbst konnte man sie rund um das Haus finden, in dem ich aufwuchs. Wir gingen in den Wald, pflückten Preiselbeeren und machten Marmelade daraus, die wir bis zum Weihnachtsabend einlagerten!“

Reich an Flavonoiden – ein sekundärer Pflanzenstoff, der für die Färbung von Pflanzen und ihrem Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen verantwortlich ist – waren Preiselbeeren über Jahrzehnte ein Hauptprodukt in Skandinavischen Küchen. Die darin enthaltenen Antioxidantien mildern Hautirritationen und können sogar den Blutzuckerspiegel senken. Die saure Beere ist voll mit Nährstoffen, die die Gesundheit steigert.

Linas Beauty Tipp: Täglich eine Handvoll Preiselbeeren essen! Das hilft die Haut zart und rein zu halten.

lingoberries

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vogelbeere

Ähnlich wie die Preiselbeere ist auch die Vogelbeere für ihre Fülle an Antioxidantien bekannt. Diese wirken adstringierend (= zusammenziehend) und stimulieren die Blutzirkulation.

Dank ihres hohen Anteils an Carotin und Vitamin C, eignen sich Vogelbeeren ideal zur Entgiftung und kurbeln gleichzeitig das Immunsystem an.
Linas Beauty Tipp: Für einen wunderschönen Schimmer auf der Haut zerdrückte Vogelbeeren mit Honig zu einer Gesichtsmaske anrühren und auftragen.

rowanberries

 

 

 

Heidelbeeren

Im Herbst sind Heidelbeeren so gut wie überall in Schweden zu finden. Aufgrund ihres hohen Gehalts an Antioxidantien und den Vitaminen A & E werden sie dort schon seit Jahrhunderten gegessen. Ihre Inhaltsstoffe wirken sich zusätzlich positiv auf den Hormonhaushalt aus, bekämpfen Akne und bringen die Haut zum Strahlen.

Linas Beauty Tipp: Eine Handvoll Heidelbeeren zerdrücken und mit einem Teelöffel Joghurt verrühren – kann als köstliches Frühstück oder als aufhellende Maske verwendet werden.

blueberries

 

 

 

Birkenöl (Ätherisches Öl)

Auch Birkenwälder sind in Schweden weit verbreitet. Seit tausenden (!) Jahren sind sie als medizinische Pflanze bekannt. Aufgetragen auf die Haut, schützt das Öl des Baumes vor bakteriellen Infektionen. Zusätzlich straffen die adstringierenden (= zusammenziehenden) Bestandteile im Öl die Haut und reduzieren Falten.

Linas Beauty Tipp: Einen Tropfen des ätherischen Birkenöls zu destilliertem Wasser geben und als Hauttoner verwenden.

birchtree

 

 

 

Heidekraut

In den Skandinavischen Wäldern zu finden, wird das Heidekraut als entzündungshemmender Tee zubereitet. Dieser wirkt entgiftend und wird oft bei Erkältungen oder grippalen Infekten getrunken.

Linas Beauty Tipp: Heidekraut-Tee kann schnell selbst zubereitet werden indem man die Blütenblätter der Pflanze mit heißem Wasser übergießt und 15 Minuten ziehen lässt.

heatherflower

 

 

Pfifferling

Pilze sind seit einiger Zeit für ihre positive Wirkung auf die Gesundheit bekannt. Pfifferlinge, im Speziellen, sind reich an Vitamin D und so ein effektives Mittel gegen Akne und entzündete Hautpartien. Außerdem enthalten sie viel Selen, das als wirkungsvolles Antioxidant die Haare stärkt und Haarausfall vorbeugt.

Linas Beauty Tipp: Der regelmäßige Verzehr von Pfifferlingen oder Pilzextrakt beugt Pickeln vor.

chantarellemushrooms

 

 

Trockenbürsten und Sauna

Die meisten Skandinavier wissen um die Vorteile der Sauna: die Haut wird gereinigt, Gifte dabei abtransportiert und Stress abgebaut. Dadurch bleibt sie auf Dauer weicher und gesünder.

Linas Beauty Tipp: Die Haut mit der Bürste in kreisenden Aufwärtsbewegungen massieren – das hilft der Blutzirkulation und verleiht der Haut einen natürlichen Schein.

drybrushing

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The following two tabs change content below.

Anna Baumgartner

Gründerin bei Biomazing
Anna Baumgartner ist Bio-Expertin und Social Entrepreneurin. Die Österreicherin ist ausgebildete Juristin und besonders mit regulatorischen Eigenheiten der Bio-Branche vertraut und ausserdem Expertin in Sachen Produktion, Inhaltsstoffe, Zertifizierungen und Lebensmittelunverträglichkeiten. Anna lebt als Yoga-Enthusiast und Flexitarian in Zürich.
made with ❤ by  die konzeptionisten