Lockiges und krauses Haar – Die Wissenschaft dahinter

Haare sind eine recht komplexe Angelegenheit. Und meist wünschen wir uns genau das, das wir nicht haben. Aber es gibt auch Haartypen, deren Pflege intensiver ausfällt: Lockiges und krauses Haar haben eine ganz eigene Struktur und bedürfen spezieller Pflege:

Dabei sind unsere Haare grob betrachtet alle gleich aufgebaut. Jede Haarfaser besteht aus drei Schichten: Medulla (Kern), Cortex (Hülle), und Cuticula (Schuppenschicht). Stark vergrössert sieht das so aus:

Haarstruktur Locken Haaraufbau

Die äusserste Schicht, die Cuticula, besteht aus Keratin (einem Protein) und hat die Aufgabe die innere Struktur zu schützen. Die Cuticula schützt das Haar vor dem Austrocknen und, da sie die äusserste Schicht ist, ist verantwortlich für das Aussehen der Haare. Die äussere Schuppenschicht kann rau sein und einzelne Schuppen abstehen, oder auch glatt und glänzend sein. Ist das Haar gesund, liegt die Cuticula flach an und ergibt so eine glatte Oberfläche mit natürlichem Glanz. Die Feuchtigkeit bleibt im Haar und es bleibt geschmeidig.

Hebt sich die Cuticula hingegen ab verliert das Haar Glanz und Feuchtigkeit und wird daher trocken und spröde. In Abbildung a) liegt die Cuticula flach an, was für gesundes Haar sorgt. In Abbildung b) hebt sich die Cuticula ab und das Haar wirkt spröde:

Haarstruktur Cuticula

Die Schicht unter der Cuticula heisst Cortex. Der Cortex enthält das Melanin, welches den Haaren die Farbe verleiht. Er ist auch für den Haartyp verantwortlich: glatt, gewellt oder lockig.
Noch eine Schicht tiefer im Haar, und damit die innerste Schicht, ist die Medulla. Die Medulla sie hat Einfluss auf den Farbton der Haare. Sie ist in der Regel in langen, dicken Haare zu finden, aber interessanterweise nicht in allen Haartypen.

Wir wissen nun wie das Haar aufgebaut ist. Doch warum verhält sich jeder Haartyp anders? Und warum wird gerade lockiges oder krauses Haar besonders oft spröde und trocken?

Spezielle Pflege für lockiges und krauses Haar

Die Talgdrüsen auf der Kopfhaut produzieren Sebum. Sebum besteht aus Triglyceriden, Diglyceriden, freien Fettsäuren (insg. etwa 50-60%),   Wachs-Ester (20-30%), Squalen (10-16%), Cholesterol (2-4 %) und auch Vitamin E. Seine Funktion ist es Haare und Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen sie geschmeidig zu machen. Sebum fungiert beinah wie ein natürlicher Conditioner. Bei lockigen und krausen Haaren kann das Sebum aufgrund der Haarform nur schwer an den Haaren entlang bis zur unteren Haarspitze gelangen. Da passiert es, dass weiter weg von der Haarwurzel weniger oder kein Sebum vorhanden ist. Die Feuchtigkeit kann dann aus der Haarstruktur entweichen und das Haar wird trocken und spröde. Das Haar wird aufgrund der mangelnden Feuchtigkeit auch empfindlicher und bricht leichtert an, besonders bei den Haarkrümmungen.

Daher brauchen lockige und krause Haare zusätzlich Feuchtigkeit und Sebum. Die ideale Pflege ist ähnlich aufgebaut und zusammengesetzt wie natürliches Sebum um ihm Feuchtigkeit zuzuführen und diese dort zu speichert.

Die Lösung für lockiges bis krauses Haar dem Feuchtigkeit fehlt ist der HAVANA CURLS Leave-in Conditioner. Dieser Spezial-Conditioner für lockiges bis ethnisches Haar ist ein reines Naturprodukt das speziell für diese Haartypen entwickelt wurde. Diese Leave-In Crème enthält wässrige Extrakte, natürliche hygroskopische Substanzen und eine grosse Anzahl natürlicher Komponenten, welche die Funktion des Sebums übernehmen. Das Ergebnis sind wunderschön glänzende, weiche gelockte Haare.

 

Die Informationen für diesen Text wurden von Dr. Liset Lüderitz, der Entwicklerin von Havana Curls, zur Verfügung gestellt.

The following two tabs change content below.

Anna Baumgartner

Gründerin bei Biomazing
Anna Baumgartner ist Bio-Expertin und Social Entrepreneurin. Die Österreicherin ist ausgebildete Juristin und besonders mit regulatorischen Eigenheiten der Bio-Branche vertraut und ausserdem Expertin in Sachen Produktion, Inhaltsstoffe, Zertifizierungen und Lebensmittelunverträglichkeiten. Anna lebt als Yoga-Enthusiast und Flexitarian in Zürich.
made with ❤ by  die konzeptionisten