Yoga, Liebe, Sex

Der Frühling steht vor der Tür und gerade jetzt spürt man die Liebe allerorts. Die Tage werden länger und die Sonne spendet uns Energie, Frühlingsgefühle erwachen. In einer meiner Yoga-Stunden stellte sich die Frage, ob es tatsächlich Asanas (Körperübungen) gibt, die den Sexdrive erhöhen. Ich muss zugeben, dass es einiger – natürlich theoretischer- Recherche bedurfte.

In William J. Broads Buch “The Science of Yoga” wurde ich fündig. Der Autor widmet diesem Thema ein ganzes Kapitel und nennt auch einige Übungen, die den Testosteronspiegel erhöhen sollen. Unter anderem werden Ardha Matsyendrasana und Dhanurasna gennant. Ich stehe dieser Untersuchung kritisch gegenüber, wohl auch weil mein persönlicher Zugang zu Yoga und der dazugehörigen Lebenseinstellung ein anderer ist.

Yoga ist mehr als nur das “Turnen” auf der Matte und will als Einheit, als Ganzes verstanden werden. Sex sollte beim Ausführen der Übungen deshalb nicht im Mittelpunkt stehen und auch nicht als akrobatische Leistung angesehen werden. Im Ayurveda, der Lehre vom Leben, die mittlerweile auch in fast aller Munde in Form von Speisen oder Behandlungen ist, ist von “aphrodisierenden Lebensmitteln” die Rede. Beispielsweise Knoblauch, Zwiebeln oder Kichererbsen dürfen von Mönchen nur in kleinen Mengen zu sich genommen werden, ganz zu schweigen von Fleisch, wie mir Ayurveda-Expertin Johanna Legerer erzählte. Auf alle diese Speisen verzichtet man gemäss der yogischen Praxis, sodass der Geist ruhig und fokusiert sein kann.

Wie immer wieder betont wird spielt sich Sex in erster Linie im Kopf und auf der emotionalen Ebene ab, und auch Yoga wirkt (nicht nur) auf den Geist. Seit ich regelmässig übe haben sich mein Körperbewusstsein und die Wertschätzung mir selbst und anderen gegenüber geändert. Ich kenne und achte auf meine Bedürfnisse und versuche mir selbst treu zu bleiben und stets im Moment zu sein.
Vielleicht ist genau das Geheimnis? Denn wie heisst es so schön: Erst wenn man sich selbst liebt kann man jemand anderen lieben!

Mein persönlicher Rat auf die Frage nach Yoga-Übungen die den Sexdrive steigern lautet daher: Versuchen Sie im Moment zu sein und zu leben, ob im Gespräch mit anderen oder in der Beziehung, geniessen sie den Moment, bleiben Sie bei sich und legen Sie mentale Einkaufs- und To Do Listen für nächsten Montag zur Seite. Das alleine wird die Qualität der zwischenmenschlichen Interaktion steigern und intensivieren.

In diesem Sinne: Nehmen Sie sich Zeit für sich… und die Liebe!

 

The following two tabs change content below.
Belinda ist Yoga-Lehrerin in Wien. Sie hat sich dem Ashtanga-Yoga verschrieben und hat nach ihrer Ausbildung bei der Yoga Alliance Zeit in Indien verbracht und dort Unterricht von Sharath R. Jois im Shri K. Pattabhi Jois Ashtanga Yoga Institute absolviert. Belinda kocht mit Leidenschaft, designt eine Taschenlinie, versucht jeden Moment zu geniessen und hat ihr Leben gerne bunt.

Neueste Artikel von Belinda (alle ansehen)

made with ❤ by  die konzeptionisten