Exklusiv-Interview mit Lina Hanson, Green Make-Up Artist und Gründerin von Lina Hanson Global Beauty

Seit wenigen Tagen gibt es die Kult-Seren von Lina Hanson Global Beauty endlich auch in der Schweiz. Biomazing hat Lina Hanson, die Frau hinter den wertvollen Ölkreationen, getroffen und eine spannende Powerfrau mit Sinn für Schönheit, Natürlichkeit und einer grossen Portion Talent getroffen.

Biomazing: Lina, Du bist eine erfolgreiche Make-Up Artistin und arbeitest mit Stars wie Naomi Watts, Natalie Portman, Mandy Moore und vielen anderen. Was hat Dich dazu inspiriert Deine eigene Hautpflegelinie zu entwickeln? 

Lina Hanson: Als Make-Up Artist ist die Haut meiner Klienten das erste, das ich. Man kann vieles von der Haut ablesen und etwas über den Lebensstil und die Gesundheit des Kunden herauslesen Für mich ist das der wichtigste Teil der Arbeit, denn die Haut bestimmt alles, das danach kommt, welcher Look kreiert wird und immer auch das Endergebnis.
Ich habe natürliche und biologische Öle schon sehr lange verwendet und meine eigenen Mischungen zu kreieren war für mich der nächste, natürliche Schritt. Dabei war es ganz klar, dass es ein Produkt werden muss, dass ich in meiner Make-Up Tasche habe und das zu jedem meiner Kunden passt.

Biomazing: Deine Pflegeserie ist besonders exklusiv und klein gehalten, sie umfasst ein Gesichtsserum und ein Körperserum. Das sind nur zwei Produkte. Was ist die Idee hinter diesen Seren, was macht die Marke Lina Hanson so besonders? 

Lina Hanson: Seit Jahrhunderten verwenden Menschen und Völker rund um die Erde natürliche und direkt von der Erde stammende Zutaten zur Hautpflege. Diese Beauty-Geheimnisse möchte ich bekannt und vor allem für jeden erreichbar machen. Alle Inhaltsstoffe in meinen Seren machen wirklich einen Unterschied auf der Haut und sind das krasse Gegenteil zu massenproduzierten Produkten, die mit einem chemischen Bruchteil des Inhaltsstoffes versetzt werden.

Alle Produkte von Lina Hanson werden per Hand verrührt und wir spüren Beauty-Geheimnisse und Rohstoffe in allen Teilen der Welt auf. Für mich ist es ebenfalls besonders wichtig die Idee der “Globalen Schönheit” – der Global Beauty – zu feiern. Das ist der Gedanke, dass wir alle einzigartig und wunderschön auf unsere eigene Art sind. Unsere individuelle Schönheit ist unabhängig von Ethnizität, Alter oder unserem Hintergrund.

Biomazing: Was waren die bemerkenswertesten Momente die Du erlebt hast auf der Suche nach den Inhaltsstoffen für Lina Hanson? 

Lina Hanson: Auf meinen Reisen habe ich so vieles erlebt, das besonders ist! Aber der schönste Moment bislang war meine Reise nach Kurdistan in diesem Jahr. Für über ein Monat haben ich mit den kurdischen Völkern vor Ort gelebt und so die Kultur und das Land kennen gelernt. Meine Reisen und die Menschen die ich treffe inspirieren mich dazu diese Momente und das besondere in meinen Produkten umzusetzen und daher sind alle diese Momente besonders für mich.

Biomazing: Was gefällt Dir am Besten an Deinem Job, als Make-Up Artist aber auch als Chef bei Lina Hanson Global Beauty? 

Lina Hanson: Ich liebe es, dass man als Make-Up Artist einer Frau helfen kann sich selbst schön zu finden, ihre individuelle Schönheit zu entdecken und zu betonen.

Als Eigentümer von Lina Hanson Global Beauty ist es meine Lieblingsbeschäftigung mit neuen Inhaltsstoffen und Beauty-Geheimnissen zu experimentieren und so Produkte zu kreieren, in die sich meine Kunden verlieben können.

Biomazing: Was beweg Dich, was inspiriert Dich?

Lina Hanson: Meine Reisen und die Menschen die ich treffe inspirieren mich. Aber auch alle Kunden und Fans von Lina Hanson, die über den ganzen Erdball verstreut sind, inspirieren mich. Sie bringen mich dazu immer weiter zu experimentieren und zu verbessern, noch härter zu arbeiten und den Gedanken der Global Beauty hinauszutragen. Meine Brand steht für alles, an das ich persönlich glaube und ich habe grosses Glück, dass ich meine Zeit mit dem verbringen kann, das ich liebe.

Biomazing: Was hältst Du von dem plötzlich ansteigenden Interesse an allem vermeintlich Natürlichen, biologischen Lebensmitteln und Naturkosmetik? Welches sind die Hürden, denen wir mit dem Wachsen unserer Branche begegnen werden? 

Lina Hanson: Ich denke, immer mehr Menschen wird bewusst, was sie in und auf ihren Körper geben, und das ist grossartig. Je mehr Informationen wir haben, umso bessere Entscheidungen können wir für uns und unsere Familie treffen. Ich hoffe, dass eines Tages alle Lebensmittel ganz selbstverständlich natürlich und biologisch sind, und man das nicht extra deklarieren muss.

Biomazing: Als professionelle Make-Up Artistin müssen wir einfach fragen: Welches sind Deine Insider-Tipps für unsere Leser? 

Lina Hanson: Mein Geheimtipp ist es das Global Face Serum bei jedem meiner Kunden zu verwenden, bevor ich Make-Up auftrage. Ich finde die Foundations von Vapour Organic toll und trage sie immer mit den Fingerspitzen auf. Das sorgt für einen natürlichen Look und man kann sie ideal verblenden.

Ein weiterer Tipp ist es einen Creme Blush für Lippen und Wangen zu verwendenden. Ich bevorzuge Creme Blushes, denn sie sehen natürlicher aus und lassen die Haut strahlen. Wenn man unterwegs ist kann man auch Lippenstift dazu verwenden und eine kleine Menge mit den Fingerspitzen auf die Wangen auftragen.

Ein weiterer Favourite von mir sind Blotting Papers von Tatcha. Sie sind der Retter in jeder Situation wenn man unterwegs ist, das Gesicht etwas zu glänzen beginnt und man keine Zeit für ein komplettes Touch-Up hat. Sie entfernen jeden Glanz, lassen aber das Make-Up intakt. Ich stecke Tatcha Blotting Papers meinen Kunden zu bevor sie zu einem Red-Carpet Event aufbrechen und habe selbst immer welche in der Handtasche!

Biomazing: Welches sind die fünf Dinge, ohne die Du nicht leben könntest? 

Essentia Wasser: Das ist mein bevorzugtes Wasser, denn es ist mit Elektrolyten angereichert und schmeckt unglaublich gut. Meine Haut sieht viel strahlender und lebendiger aus, seit ich Essentia trinke!

Global Face Serum: Ich benutze dieses Serum jeden einzelnen Tag, morgens und abends, und es hilft meiner Haut dabei sich gesünder zu fühlen und zu strahlen.

Kokosöl: Ich verwende Koksöl als Make-Up Entferner, zum Ölziehen, sogar zum Kochen. Koksöl wird überall in meinem Haus eingesetzt und ich liebe es.

Kaffee: Ich bin ein Kaffeeliebhaber. Ich liebe meinen Kaffee in der Früh und er ist die eine Sache, die ich mir am Morgen gönne. Ich verwende biologische Kaffeebohnen und trinke den Kaffee mit Kokosmilch und ein wenig Zimt. Darauf freue ich mich jeden Morgen.

Ein gutes Paar Turnschuhe: Ich verbringe sehr viel Zeit im Freien und auf den berühmten Wanderwegen von LA, ein gutes Paar Turnschuhe ist daher ein absolutes Must.

Biomazing: Welches ist Dein bester Beauty-Tipp?

Lina Hanson: Sei gut mit Dir selbst, iss gesunde Speisen, trink gesunde Säfte und jede Menge Wasser. Ich glaube daran, dass Schönheit von innen kommt. Wenn man gesund ist und sich gut fühlt, strahlt man das nach aussen und sieht auch umwerfend schön aus.

 

ORIGINAL-Version auf Englisch:

Biomazing: You are a celebrated make-up artist to the stars and your clients range form Naomi Watts to Natalie Portman to Mandy Moore and many more. What made you decide to develop your own skincare line? 

Lina Hanson: As a makeup artist, skin is the first thing you see when working with a client. You can tell a lot about a persons overall health by looking at their skin.

To me, it’s the most important part and sets the tone for any makeup look. I have been using natural oils for a very long time and making my own blends and felt it was only natural to develop a product that I could put in my makeup kit and that would work for everyone I worked with.

Biomazing: Your line is particularly lean with a face serum and a body serum, only two products. What is the idea behind your serums, what makes Lina Hanson unique? 

Lina Hanson: For centuries people around the world have been using natural ingredients derived from earth for their skin. I wanted to bring back these beauty secrets and make them attainable for everyone. These are the ingredients that truly make a difference for our skin. Not products that have been infused with chemicals or mass-produced in factories.

Our products are all handcrafted and we source the highest quality ingredients from all around the world. It was also important for me to celebrate the idea of Global Beauty: The idea that we are all unique and beautiful in our own way, no matter our age, ethnicity or background.

Biomazing: What were the most special moments when you were sourcing for the best ingredients globally? 

Lina Hanson: I have had many incredible moments traveling, but the best one so far was my trip to Kurdistan earlier this year. I spent over a month with the kurdish people, learning about their culture and land. My travels and the people I meet inspire me to create products and those are all special moments.

Biomazing: What is it that you love most about your job, as a make-up artist as well as the head of Lina Hanson Global Beauty? 

Lina Hanson: As a makeup artist I love that I can help a woman feel better about herself. Accentuate and enhance her own natural beauty. As the owner of Lina Hanson Global Beauty, I love the process of experimenting with new blends and creating products that people love.

Biomazing: What moves you, what inspires you? 

Lina Hanson:  My travels and the people I meet inspire me. Also, the people who are fans of my products all around the world, truly inspire me too. They make me want to continue creating more products, to work harder and continue to spread the message of Global Beauty. My brand stands for everything I believe in and I feel extremely fortunate to be able to do do what I love.

Biomazing: What do you think about the sudden increase of interest in natural and organic foods and personal care product? What are the challenges that our formerly “pretty little niche” will face? 

Lina Hanson: I think more people around the world are becoming aware on what it is they are putting in and on their bodies, and I think that is great. The more information we get, the better decisions we can make for ourselves and our families. I hope that one day we won’t need to label products or food „organic” any longer, but that it will all be organic.

Biomazing:  As a professional and green make-up artist, what are your insider tipps? 

Lina Hanson: I love using Global Face Serum before I apply makeup to any client. I love Vapour Organic Beauty’s foundations and I always apply foundation using my finger tips. Foundation goes on smoother and blends better.

A great makeup tip is to use a creme blush for both cheeks and lips. I love creme blushes because they look more natural and makes your skin glow. Or, if you are on the go, you can use a bit of lipstick as a creme blush and blend it to the apples of your cheeks with your fingertips.

I love Tatcha Blotting Papers. They are great for on-the-go whenever your face feels and looks shiny and you have no time to do a touch up. These blotting papers will get rid of any shine, but won’t move the makeup. I give them to my clients before they leave for their red carpet event, and I always keep some in my hand bag.

Biomazing: What are the five things you could not live without? 

Lina Hanson: Essentia Water: This is my favorite water and it is enhanced with electrolytes and tastes incredible. My skin is looking a lot more vibrant since I started drinking it, and now I don’t want to be without it.

Global Face Serum: I use this serum every day, morning and night and it has helped my skin feel and look more healthy.

Coconut Oil: I use coconut oil as a makeup remover, for oil pulling and also in my cooking. It has so many uses in my home and I love it.

Coffee: I am a coffee lover. I love having my cup of coffee in the morning and it’s the one thing I treat myself to. I use an organic coffee blend and drink it with coconut milk and a bit of cinnamon. It’s something I look forward to each morning.

A great pair of sneakers: I spend a lot of time outdoors, going for walks or hikes in the LA mountains so a great pair sneakers is a must.

Biomazing: What is your best “beauty tip”? 

Lina Hanson: Be kind to yourself, eat healthy foods and drink juices and tons of water. I believe beauty comes from within and when you feel great you will also look great.

 

The following two tabs change content below.

Anna Baumgartner

Gründerin bei Biomazing
Anna Baumgartner ist Bio-Expertin und Social Entrepreneurin. Die Österreicherin ist ausgebildete Juristin und besonders mit regulatorischen Eigenheiten der Bio-Branche vertraut und ausserdem Expertin in Sachen Produktion, Inhaltsstoffe, Zertifizierungen und Lebensmittelunverträglichkeiten. Anna lebt als Yoga-Enthusiast und Flexitarian in Zürich.
made with ❤ by  die konzeptionisten