„Yoga ist mein Weg, Yoga ist mein Leben“

Yoga-Lehrerin Belinda ist einer jener Menschen, die man trifft und nicht mehr vergisst. Sie strahlt wie die Sonne, hat ein Lachen dem man selbst bei schlechtester Laune nicht widerstehen kann, und wenn sie über Yoga spricht, beginnen ihre Augen zu leuchten. Und unsere – denn Belindas Begeisterung für Yoga ist ansteckend.

Die zertifizierte Ashtanga-Yoga-Lehrerin lebt Yoga. Nicht nur auf der Matte und bei der „Practice“, sondern auch im Alltag.

Hier bei Biomazing wird uns Belinda versuchen Yoga näher zu bringen, Asanas zeigen und Tipps geben, Fragen beantworten und auch mit uns scherzen. Ebenso wie die Philosophie des Yoga das ganze Leben umfasst, wird uns Belinda in ihren Artikeln auf eine Reise mitnehmen.

Belinda: „Yoga ist unheimlich beliebt und populär, vor allem die Asanas (die Körperübungen auf der Matte) stehen im Mittelpunkt des Interesses. Das ist wunderbar und der beste Beginn um sich mit Yoga als Ganzes, als Lebensphilosophie zu befassen.

Seit Yoga sich anfangs in Form von „Turnerei“ auf der Matte (Asanas – Körperübungen auf der Matte) langsam in mein Leben schlich habe ich viel erlebt. Yoga hat mich und mein Leben von Grund auf verändert, langsam aber stetig: Yoga ist ein Weg zu mir selbst zurück, ein Nach-Hause-Kommen, ein Fokussierter-Werden. Ich gehe viele kleine Schritte vorwärts und manchmal auch grosse zurück.

Das Üben am Morgen gehört zu meinem Tagesablauf wie das Zähneputzen. Einerseits möchte ich die „Practice“ nicht als so etwas Banales hinstellen, andererseits ist es an manchen Tagen das Einfachste der Welt zu üben. An manchen Tagen hingegen ist es eine richtige Herausforderung – ganz genau so wie das Leben abseits der Matte…

Yoga ist das Leben, das Leben ist Yoga. Yoga hilft mir dabei bewusst zu leben: Jeden Tag versuche ich diesen einen Tag als den schönsten meines Lebens aufs Neue zu entdecken. Wissen weiterzugeben und zu sehen wie man Glück, Gesundheit  und Wohlbefinden vermitteln kann ist etwas Wunderschönes! Dabei ist es eigentlich recht einfach, denn fast alle erleben die positiven Effekte auf Körper und Stimmung bereits nach ein paar richtig durchgeführten Sonnengrüssen und leichten Asanas. So einfach beginnt der Weg, so effektvoll ist der Start eines langen, aufregenden und schönen Weges, dem Leben mit Yoga.

Die ganze Welt ist Yoga – Yoga ist ein Weg. Die wahre Kunst des Yoga liegt nicht bloss darin täglich ein paar Minuten zu turnen, sondern Yoga zu leben, Verantwortung zu übernehmen und ein respektvolles, dankbares Leben zu führen. Dies versuche ich so gut es geht und weiss, dass ich selbst ganz am Anfang dieser riesigen Aufgabe stehe.“

Belinda Yoga teacher Ashtanga Yoga

Belinda hat sich dem Ashtanga-Yoga verschrieben und wird bei Biomazing über Yoga, ihren Weg, die Herausforderungen und Errungenschaften der Lebensphilosophie erzählen.
Mehr über Belinda: www.yogarize.me

The following two tabs change content below.

Anna Baumgartner

Gründerin bei Biomazing
Anna Baumgartner ist Bio-Expertin und Social Entrepreneurin. Die Österreicherin ist ausgebildete Juristin und besonders mit regulatorischen Eigenheiten der Bio-Branche vertraut und ausserdem Expertin in Sachen Produktion, Inhaltsstoffe, Zertifizierungen und Lebensmittelunverträglichkeiten. Anna lebt als Yoga-Enthusiast und Flexitarian in Zürich.
made with ❤ by  die konzeptionisten