„Bio-logisch“ die App – Immer und überall Bio-logisch leben!

Seit wenigen Wochen ist eine neue App für das Smartphone erhältlich, die unsere Aufmerksamkeit gewonnen hat: „BIO-logisch“ hilft dem Kunden auf Knopfdruck alles in Sachen Bio zu finden, ob Essen, Kosmetik, Bauern und Ab-Hof-Verkäufe, Übernachtungsmöglichkeiten oder Shops.

BIO-logisch ist mit seinen Möglichkeiten nicht nur ein praktisches Tool für den Benutzer, sondern auch eine tolle Möglichkeit für kleine Bio-Händler und Bauern, die kein grosses Budget für teure Werbung haben und darauf angewiesen sind, dass der interessierte – oder hungrige – Kunde sie findet. Als App-Benutzer kann man so ganz einfach neue und unbekannte Bio-Proudukte entdecken und auch beim Reisen und in den Ferien auf nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Konsum achten.

Biomazing wollte natürlich wissen, wer hinter so einer tollen Idee steckt und hat Jasmin Reiss, Unternehmerin, Enthusiastin, Idealistin und treue Bio-Konsumentin zum Interview gebeten.

Biomazing: Jasmin, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für uns nimmst, wir sind sicher, dass Du viele andere Dinge zu tun hättest!
Jasmin: Ja, mein Alltag ist momentan hektisch und vollgefüllt mit Aufgaben, aber es macht mir grossen Spass BIO-logisch nun „in Action“ zu sehen! Es ist ein ganz besonderes Gefühl, wenn eine Idee zur Realität wird.

Biomazing: Wie hast Du die Idee zu BIO-logisch entwickelt?
Jasmin: Beruflich bedingt bin ich oft auf Reisen. Da war es immer schwierig mich gut zu ernähren und meine geliebten Bio-Produkte zu finden. Anstatt einem Sandwich vom Supermarkt hätte ich viel lieber frisches Brot vom Bauern aus regionalen Zutaten und frisches Gemüse gegessen, aber wenn man an einem Ort neu ist, kennt man diese Geheimtipps noch nicht. Die Idee kam also aus meinem eigenen Bedürfnis heraus gesünder und nachhaltiger konsumieren zu können.

Biomazing: Die App BIO-logisch ist nun bereits lanciert und kann benützt werden. Wie geht es nun weiter?
Jasmin: Aktuell umfasst die App mehr als 25’000 Adressen, der Grossteil davon betrifft Österreich. In den nächsten Wochen und Monaten sollen flächendeckend alle Adressen aus Deutschland und der Schweiz hinzukommen. So kommen wir bald auf mehr als 250’000 Einträge!

Biomazing: Was war für Dich der Anstoss um auf Bio-Produkte umzusteigen?
Jasmin: Der grundsätzliche Anstoss zu Bio-Produkten kommt eigentlich schon von meiner Mama, die immer sehr bewusst auf Gesundheit und Ernährung geachtet hat. Es ist einfach wahnsinnig wichtig auf sich zu achten – der Körper ist unser wichtigstes „Tool“ im Leben und er kann uns nur unterstützen, wenn wir das im Gegenzug auch tun. Ich habe da auch mal einen guten Vergleich gehört: Niemand würde sein bestes Rennpferd mit Cola und Hamburgern füttern! Wir können unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit zum grössten Teil selbst beeinflussen und ich sehe es als Pflicht, das nach bestem Wissen und Gewissen auch zu tun!

Biomazing: Welches sind die Bio-Produkte auf die Du nicht mittlerweile mehr verzichten möchtest?
Jasmin: Nicht leben kann ich vor allem im Winter ohne die „Everon“ Lippenpflege von Weleda. Da hat trockene Heizungsluft keine Chance mehr! Das selbe gilt für die Rosencreme von Dr. Hauschka… eine tolle Pflege! Keinesfalls verzichten möchte ich auf meine Hafermilch von Alnatura für meinen morgendlichen Caffè Latte und die Bananensplit-Schokolade von Maestrani… mhmmmmm… mehr als eine Sünde wert!

Biomazing: Was wünscht Du Dir für die Bio-Branche und ihre weitere Entwicklung?
Jasmin: Ich wünsche mir, dass der Trend zu Bio so weitergeht wie in den letzten Jahren. Die Zuwächse sind wirklich lobenswert und vorteilhaft für alle, ob Kunden oder Anbieter.
Handlungsbedarf sehe ich noch in der Aufklärung.
Ich denke, dass man viele noch „wachrütteln“ muss, speziell was Qualitätsunterschiede und Gesundheitsaspekte betrifft. Genau deshalb finde ich Plattformen wie Biomazing besonders toll: Es werden neue Produkte vorgestellt, die genau unter die Lupe genommen werden und gezeigt, warum sie für uns besser sind – das finde ich top! Gerade bei Biomazing sind auch für mich immer wieder spannende Tipps dabei!

Biomazing: Danke für unser interessantes Gespräch, Jasmin! Wir gratulieren Dir zu BIO-logisch und bleiben gespannt, wie es bei Dir weitergeht! Vielleicht hört man ja bald wieder etwas von Dir…

 

BIO-logisch die App ist gratis und erhältlich für iphones und Android-Geräte. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bio-logisch.mobi.

 

The following two tabs change content below.

Anna Baumgartner

Gründerin bei Biomazing
Anna Baumgartner ist Bio-Expertin und Social Entrepreneurin. Die Österreicherin ist ausgebildete Juristin und besonders mit regulatorischen Eigenheiten der Bio-Branche vertraut und ausserdem Expertin in Sachen Produktion, Inhaltsstoffe, Zertifizierungen und Lebensmittelunverträglichkeiten. Anna lebt als Yoga-Enthusiast und Flexitarian in Zürich.
made with ❤ by  die konzeptionisten